Familienaufstellung

MobiléFamilienaufstellung ist eine therapeutische Methode, die durch Bert Hellinger in den 80-Jahren soweit entwickelt wurde, dass sie heute in vielen psychotherapeutischen Bereichen angewandt wird. Mit dieser Methode können unbewusste oder störende Bilder, Glaubenssätze, Lebenskonzepte, Lebenseinstellungen und Lebensblockaden sicht- und spürbar gemacht werden.

Die Familie wird im therapeutischen Bereich als ganzheitliches System betrachtet. Stirbt beispielsweise ein Kind in der Familie, so wirkt sich dies auf alle Familienmitglieder aus.  An einem Mobilé können wir das sehr gut veranschaulichen. Sobald wir eine Figur daran bewegen, gehen alle anderen Figuren ebenfalls in Bewegung.

Manchmal stossen wir im Laufe unseres Familienlebens, in der Partnerschaft, Ehe oder im Berufsleben wiederholt an die gleichen Grenzen (Themen). Wir fühlen uns diesen wie ausgeliefert und können oftmals den grosselternAlltag nur mit grosser Anstrengung bewältigen. Die eigentliche Ursache, die uns das Leben erschwert, kann in der Herkunftsfamilie (in der sogenannten Familienseele) verborgen liegen.

Die ganzheitliche Betrachtungsweise der systemischen Familienaufstellung  ermöglicht das Lösen der Dinge, die in der Familienseele im Verborgenen liegen. Wenn der Grund für unser erschwertes Leben aus der Ahnenreihe spür- und erfahrbar aufgelöst werden kann, dann darf für uns ein neuer Lebensfluss beginnen. In uns selber und in unserem gesamten Familiensystem wird eine positive Veränderung wahrgenommen und ein entspanntes Miteinander wird möglich.